· 

In Lima - Der Beginn meines Freiwilligendienstes

1. Oktober, 8:30 Uhr

 

Ich bin halbwach und nach einem „letzten“ gemeinsamen Frühstück mit meiner Familie dabei, die Sachen, die noch fehlen, in meine Koffer zu packen. Ja, ich bin früh dran, ich weiß. Aber irgendwie ist die letzten Tage immer etwas dazwischengekommen. Gerade, wenn ich endlich einmal eine Idee hatte, wo ich eine Sache möglichst platzsparend verstauen konnte (und das ist gar nicht so einfach, wenn man 5 Paar Schuhe mitnehmen muss!) war da plötzlich eine Person, von der ich mich unbedingt noch verabschieden wollte. Peter, Kimi, Ann-Carolin und Hanna, die ich nun anderthalb Jahre lang nicht mehr sehen würde.

 

Ganz zu schweigen davon, dass ich noch die letzten Sachen eingekauft und zwei Arzttermine gehabt hatte. Aber nun komme ich,- möglicherweise der Tatsache geschuldet, dass Papa einen Termin hat, den er wahrnehmen muss und es deshalb endlich einmal eine feste Deadline gibt, die mich antreibt, - recht gut voran. Ein Blick auf die Kofferwaage zeigt ebenfalls, dass ich gut gepackt habe: Beide Koffer haben eine Gewicht von unter 23 Kilogramm, sodass ich glücklicherweise nicht noch einmal etwas umpacken muss.